Direkt zum Inhalt

Über mich

Hi, mein Name ist Johannes Kiefer. Ich bin professioneller Fotograf für Architektur und Reportage. 1989 in Würzburg geboren und aufgewachsen, lebe ich dort gemeinsam mit meiner Frau und unserem Hund Nero.

Meine Passion
In meiner Kindheit war ich bereits fasziniert von der Fotografie und hatte oft die Kamera meiner Großeltern in der Hand. Mein Großvater war ein leidenschaftlicher Foto- und Videograf, während meine Großmutter in einem Fotogeschäft arbeitete. Unbewusst hat diese Leidenschaft meine Vergangenheit geprägt und wohl letztendlich dazu geführt, dass ich die Fotografie zu meiner Berufung gemacht habe. Bis heute habe ich diese Entscheidung keine Sekunde bereut.

Meine Ausbildung
Während meiner Ausbildung an einer Gestaltungsschule und meines Studiums in Kommunikationsdesign an der fg.thws lag mein Fokus immer auf Fotografie. Mein Bachelorabschluss 2015 behandelte das Thema »Spuren des Nationalsozialismus im Deutschland der Gegenwart«. Danach begann ich meinen Masterstudiengang in Informationsdesign und setzte mich fotografisch mit Kernenergie und Industriearchitektur auseinander, was 2019 zu meinem Abschlussprojekt mit Auszeichnung »Bis zur grünen Wiese« führte.

Meine Erfahrungen
Seit 2013 arbeite ich als selbstständiger Fotograf und habe Erfahrungen in verschiedenen Bereichen gesammelt. Ich bin spezialisiert auf (Industrie-) Architektur und (Business-) Reportage. Zudem habe ich in Zusammenarbeit mit dem Würzburger Verlag Peter Hellmund das Buch »Die letzte Revision« veröffentlicht. Ich durfte für die Financial Times eine Industriereportage fotografieren und arbeite fortlaufend an verschiedenen Projekten, darunter die fotografische Dokumentation des Rückbaus im Kernkraftwerk Grafenrheinfeld für E.ON bzw. PreussenElektra sowie journalistische Arbeiten für die Würzburger Tageszeitung Main-Post. Außerdem widme ich mich regelmäßig der Landschaftsfotografie in meinem fortlaufenden und freien Projekt »Reise«.

Ich habe bereits an etlichen Ausstellungen teilgenommen und wurde mehrfach für meine Arbeiten ausgezeichnet.

Ausstellungen:

  • kunst&gesund – bis es weh tut, versch. Orte in Würzburg, 2018
  • Festival Fotografischer Bilder im »Leerer Beutel«, Regensburg, 2017–2018
  • This is a Poster von »Bungalow« Würzburg, 2017
  • verschiedene Ausstellungen beim Bergwerk der fg.thws

Auszeichnungen:

Dein Projekt
Lass uns also gemeinsam Dein Projekt individuell besprechen, gestalten und umsetzen. Melde Dich gerne noch heute über die hier folgenden Kontaktmöglichkeiten – ich freue mich auf Dich!

Beste Grüße und bis bald

Johannes

Lass uns gemeinsam starten!

Kontaktiere mich gerne unverbindlich per E-Mail oder Telefon. Ich werde mich so schnell es geht um Dein Anliegen kümmern. Ich freue mich auf dich! Beste Grüße, Johannes.

phone: +49 (0) 151 196 171 04 mail:

Erstgespräch vereinbaren
johannes-kiefer.de