Direkt zum Inhalt
November 2020 

Kläranlage Würzburg

Im November 2020 dokumentierte ich für die Tageszeitung Main-Post die Kläranlage in Würzburg. Ich erhielt Einblicke in den gesamten Prozess der Reinigung des Wassers – von grob bis gründlich.

Vom Groben bis ins Feine – das umschreibt den Prozess der Wiederaufbereitung des Wassers in der Kläranlage Würzburg recht simpel und genau. Nach einer mechanischen Reinigung folgt die Mikrobiologie, und sobald alles Grobe wie Klopapier, Essensreste und weitere Feststoffe entfernt sind, werden Bakterien zugesetzt. Alles mit dem großen Ziel, den Main sauber zu halten und dabei noch etwas für die Umwelt zu leisten.

Zudem sind fast alle Haushalte in der gesamten Region an den Entwässerungsbetrieb der Stadt Würzburg angeschlossen. Täglich fließen hier rund 40.000 Kubikmeter Wasser – bei regnerischem Wetter deutlich mehr – durch die Rohrsysteme. Im Anschluss wird das Wasser hier für rund 200.000 Einwohner*innen gereinigt und letztendlich wieder dem Main zugeführt. Auch der im Prozess entstandene Schlamm wird nicht einfach weggeschmissen, sondern stattdessen zum Erzeugen von Strom in der Anlage genutzt oder extern verbrannt.

  • Quelle Text: mainpost.de

Lass uns gemeinsam starten!

Kontaktiere mich gerne unverbindlich per E-Mail oder Telefon. Ich werde mich so schnell es geht um Dein Anliegen kümmern. Ich freue mich auf dich! Beste Grüße, Johannes.

phone: +49 (0) 151 196 171 04 mail:

Erstgespräch vereinbaren
johannes-kiefer.de